Stadt Rom - Sehensw?rdigkeiten, Hotels und Reiseinformationen

Das Wetter der Stadt Rom – Durchschnittliche Temperaturen

Daß Rom eine sehr interessante Stadt ist, in der man viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten vorfindet, sollte aus den vorangegangenen Abschnitten hervorgegangen sein.

Eine Städtereise nach Rom, sollte sich somit für die meisten Touristen als wirklich lohnend erweisen. Damit eine solche Reise nach Rom allerdings nicht durch ungünstige äußere Bedingungen getrübt wird, sollte man sich ggf. noch etwas mit dem durchschnittlich vorliegendem Wetter in der Stadt Rom befassen, um für eine Städtereise nach Rom die bezüglich des Wetters individuell beste Jahreszeit wählen zu können.

Der römische Winter zeigt sich in der Regel von einer sehr milden Seite und die durchschnittlichen Minimaltemperaturen liegen in den Monaten Dezember, Januar und Februar rund um die 4 Grad Celsius. Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen liegen in dieser Zeit bei ca. 13. Grad Celsius.

In den Frühlingsmonaten steigen die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen langsam von etwa 15 Grad Celsius im März auf rund 22 Grad Celsius im Mai.

Im Sommer in Rom liegt zumeist sehr warmes bis heißes und trockenes Wetter vor. In den Hochsommermonaten Juli und August liegen die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen bei rund 28 Grad Celsius. Da dies lediglich Durchschnittswerte sind, kann man sich schon vorstellen, daß es im Sommer in Rom auch recht viele heiße Tage gibt, an denen die Temperaturen die 30 Grad Marke zum Teil deutlich überschreiten.

Im römischen Herbst sinken die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen nur langsam von etwa 26 Grad Celsius im September auf rund 17 Grad Celsius im November.

Bilanzierend kann man also feststellen, daß für die meisten Städtereisende wohl der Frühling und der Herbst die besten Jahreszeiten für einen Besuch der Stadt Rom sein sollten, da dann die Temperaturen in einem angenehmen Bereich liegen und man nicht versucht ist, die meiste Zeit des Urlaubes in klimatisierten Räumen zu verbringen. Im Sommer hingegen sollte man Rom besser nur dann besuchen, wenn man warme und heiße Temperaturen wirklich liebt und diese auch vertragen kann, ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen.

Rom: Blick auf den Vatikan
Rom: Blick auf den Vatikan