Stadt Rom - Sehensw?rdigkeiten, Hotels und Reiseinformationen

Stadt Rom: Trevi-Brunnen/Fontan di Trevi

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nicht nur der größte der Stadt, sondern auch einer der weltweit bekanntesten Brunnen. Er ist ca. 50 Meter breit und 26 Meter hoch. Der Trevi-Brunnen befindet sich unmittelbar am Palazzo Poli. Wie aufwendig der Bau des Brunnens war, ergibt sich aus der Tatsache, dass es 30 Jahre dauerte, bis er fertiggestellt werden konnte. Der Bauzeitraum lag in den Jahren 1732 bis 1762.

Das Besondere an dem Brunnen ist, dass es hierzu eine Legende gibt. Diese besagt, dass jeder Besucher, der eine Münze in den Brunnen wirft, irgendwann nach Rom zurückkehren wird. Ganz wichtig: Die Münze muss rückwärts über die Schulter in den Brunnen geworfen werden. Natürlich trägt diese Legende dazu bei, dass immer mehr Touristen zum berühmten Brunnen kommen und Münzen hineinwerfen. Diese werden regelmäßig entnommen und zu wohltätigen Zwecken eingesetzt Aufgrund der hohen Summen von mehreren Hunderttausend Euro, die sich im Brunnen ansammeln, muss dieser rund um die Uhr bewacht werden. Andernfalls würden Diebe die Gelegenheit nutzen, das Geld zu stehlen. Aufgrund der guten Sicherheitsmaßnahmen, die in den letzten Jahren ergriffen werden, steigen die Einnahmen, denn die Diebstähle sinken. Touristen, die aus Neugierde im Brunnen nach Geld angeln, können durch das Wachpersonal festgenommen werden, weshalb dies zu vermeiden ist.

Besucher werden nicht nur von der Legende angezogen, sondern auch von der hervorragenden Architektur des Brunnens. Die Palastfassade weiß auf den ersten Blick zu begeistern und auch der vorgesetzte Triumphbogen zieht die Blicke der Touristen auf sich. Im Vordergrund nimmt man eine Felslandschaft war, auf welcher verschiedene Meeresgestalten stehen.

Auch aus dem Film ist der Trevi-Brunnen bekannt, denn in “La Dolce Vita” (Das süße Leben) diente er als Kulisse. Anita Ekberg badete im Film nachts in dem Brunnen. Dies war im Jahr 1960. Da es sich hierbei um eine der bekanntesten Filmszenen der Geschichte handelt, trägt diese zum hohen Besucheransturm bei.


Fontana di Trevi/Trevi-Brunnen: Sehenswürdigkeit in der Stadt Rom

Rom: Blick auf den Vatikan
Rom: Blick auf den Vatikan