Stadt Rom - Sehensw?rdigkeiten, Hotels und Reiseinformationen

Stadt Rom: Bocca della Verita/Der Mund der Wahrheit

Der aus Marmor bestehende, antike Kopf mit offenem Mund befindet sich in der Vorhalle der Kirche Santa Maria in Cosmedin, die an der Piazza Bocca della Verità in der Nähe des Tiberufers zu finden ist. Der Bocca della Verità soll im Mittelalter dazu gedient haben, die Wahrheit zu ermitteln. Der Mund soll sich geschlossen haben, wenn Lügner oder Frauen, die Ehebruch begangen hatten, ihre Hände in den Mund der Wahrheit legten.

Heute gibt es andere Theorien über den Bocca della Verità. Nach einer Theorie könnte der Mund der Wahrheit ein Kanaldeckel gewesen sein, durch dessen Öffnungen Wasser in die Kanalisation gelangen konnte. Einer anderen Theorie zu Folge könnte es sich bei der Marmorscheibe um einen öffentlichen Briefkasten handeln, mit dessen Hilfe man Bittschriften und Denunziationen an die obersten Gewalthaber senden konnte. In Venedig wurden ähnliche Masken zu diesem Zweck verwendet.

Die weltbekannte Marmorscheibe fand auch in Kunst und Literatur Beachtung und ist in dem Film “Ein Herz und eine Krone” (1953) zu sehen, was wohl wesentlich zur Bekanntheit des Mundes der Wahrheit beigetragen hat. Heute ist der Bocca della Verità ein beliebtes Touristenziel in Rom.

Rom: Blick auf den Vatikan
Rom: Blick auf den Vatikan